VERBAND
"ZELE" - UNKRAUT ODER HEILMITTEL ?  
 
 
   + Gründungsgeschichte
   + Zele
   + Satzung
   + Aufnahme
   + Aktivitäten
   
 WILLKOMMEN
   
 ÜBER DIE WENDEN
 KULTUR + SPRACHE
 KIRCHE
   
 TERMINE
 MEDIEN
 DIALOG
   
 DOWNLOADS
 BILDERGALERIE
   
 SPONSORING
   
 KONTAKT


"Zele" - Unkraut oder Heilmittel ?

„Zele“, ein wendisches Wort für Kraut. Während es für manche Wenden das Unkraut ist, ist es für andere aber wieder ein Heilkraut..

Am Abend des 21 . Mai 1999, dem Freitag vor dem Pfingstfest, traf sich eine Gruppe engagierter Wenden im Werbener Küsterhaus. Es war nicht das erste Treffen dieser Art. Hier wollte man eine unabhängige Wendische Vereinigung gründen, welche Ihren Namen bei Strittmatter fand und als Vereinsymbol den Wendenkönig wählte. Ursache für die Gründung war der aus Sicht der Gründungsmitglieder akute Handlungsbedarf, auf das Wirken der beruflichen „Volksvertreter“, welche sich als Interessenvertreter aller Sorben/Wenden ausgeben, Einfluß zu nehmen. Das dieses heute umso notwendiger ist, zeigt die aktuelle Folge von etlichen katastrophalen Entwicklungen in jüngster Zeit.

Pónaschemu hatte sich zum Ziel gesetzt, zur Förderung des Wendentums, zum Erhalt der authentischen wendischen Sprache, zur weiteren Pflege der Bräuche und der Wiederbelebung des Wendenbegriffes beizutragen (und dem durch die jüngere geschichtliche Entwicklung verbreiteten, aber negativ behafteten Sorbenbegriff entgegenzuwirken.

Fünf Jahre später: noch immer ist Pónaschemu keine Massenorganisation, aber mit der Wendenbegrifflichkeit wird bewusster und differenzierter umgegangen, man findet diese heute zurecht wieder öfter als noch vor ein paar Jahren. In Kitas und Schulen ist man bemüht, sich der Volkssprache wieder anzunähern.

Mit der Herausgabe von 25 Ausgaben des Wendischen Blattes „Serske Łopjeno“ im Märkischen Boten oder einer eigenen Webseite im Internet präsentierte sich die neue „Nationalpatriotische Bewegung“ wie sie von Prof. Dr. Peter Kosta von der Potsdamer Universität im Heft 5 der „Potsdamer Beiträge zur Sorabistik“ bezeichnet wird, der Öffentlichkeit.

Aber nicht nur durch Öffentlichkeitsarbeit machte Pónaschemu bisher auf sich aufmerksam. Weitere Aktivitäten: Teilnahme am Karneval der Kulturen 2003 und 2005 in Berlin; Initialisierung und Unterstützung von Witaj - Gruppen und Organisation Wendischer Kaffeetische, wo man sich wendisch unterhält oder singt , in der Sprache des Volkes und in keinem künstlichen „Niedersorbisch“...

Und dies erfolgte bisher, alles ohne jegliche staatliche Förderung!

Heute können wir schon stolz sein auf unsere Arbeit von Pónaschemu, von Konkurrenz zu anderen Organisationen haben wir nie gesprochen, aber vielleicht eignet sich auch der Vergleich mit „Zele“ (wend.), dem Kraut im Garten. Ein Unkraut oder Heilkraut.

Aber wie lautet doch da ein altes bekanntes Sprichwort: „Unkraut vergeht nicht!“ - und ist es nicht oft auch so, daß so ein Kraut oft resistenter aufwächst als manch starkes künstliches Gewächs mit intensiver Pflege und Düngung ?


Verf. Siegfried Malk, Pónaschemu - Gründungs u. Vorstandsmitglied

.......... (nach oben)

 
  VERBAND
"ZELE" - UNKRAUT ODER HEILMITTEL ?